MEZ - Multilingual development. A longitudinal perspective

Introduction

Interest in the question of whether growing up multilingually has an inhibitory or beneficial effect on one’s education rose sharply in Germany following the results of the large international comparative school performance surveys. On the one hand, multilingualism appears to cause disadvantage. On the other hand, however, there are indications that multilingualism can serve as a good basis for successful (language) learning. The aim of the MEZ study is to identify conditions under which multilingualism can successfully develop or not. We wish to lay the groundwork for the development of alternative courses of action that will increase educational opportunities for young people growing up multilingually. At the same time, MEZ aims to contribute to social cohesion among a linguistically and culturally heterogeneous population. We believe that strengthening the linguistic resources and potential of young people, including their multilingualism, makes an important contribution to improving their educational success and participation in society.

The project is not only aimed at migrants but also concerned with successful multilingual development for pupils from monolingual German families. They also encounter multilingualism, which is investigated as part of MEZ: All pupils in Germany learn at least one foreign language in addition to German, and many learn a second or even third foreign language at school. Multilingualism is therefore an intended goal for all children and young people in Germany. The results of the MEZ project should therefore contribute to a better understanding of the various language skills of all young people and how they may be used for educational success.

This longitudinal investigation of students from monolingual German and multilingual (migrant) families will generate findings on (a) the linguistic and non-linguistic factors which positively or negatively influence multilingual development processes and (b) how this relates to academic development. The added value of longitudinal observation lies in the fact that development processes can be traced and causes uncovered.
MEZ is an interdisciplinary study, making it possible to address the complexity of the research question via complementary theoretical and methodological approaches. Cooperating researchers represent intercultural education, educational psychology, English, Romance and Slavic linguistics.

What is investigated?

In the MEZ study, two parallel starting cohorts from 7th and 9th grade are followed to the end of 9th and 11th grade, respectively. Four measurement points take place during that period. The participants include students with Russian or Turkish as their heritage language as well as a monolingual German group. The study examines the development of skills in German, in the heritage languages (Turkish and Russian), as well as in English (as the first foreign language) and, for some pupils, French or Russian (as the second foreign language). Additionally, general educational developments are observed. Tests for language and for non-verbal cognitive skills are implemented, as well as questionnaires for pupils, school principals and parents. These surveys are carried out in paper-pencil format over two school days at the participating schools. In addition, a one-off online or telephone survey is conducted among those pupils who leave the education system during the course of the study.

Language tests are used to assess receptive (reading and listening comprehension) and productive (written) skills in German, in the heritage languages Russian and Turkish, in the foreign languages English and, where applicable, French and Russian. The background questionnaires are used to collect detailed information on the educational and vocational orientation of the young participants. Further contextual, personal and linguistic factors that influence language development and educational achievement (e. g. migration biography, language use, motivation, various social aspects, school programmes) are recorded. Peer networks are also investigated as a potential influencing factor on language and educational development.

Data from a subsample of around 140 German-Russian, 160 German-Turkish and 120 monolingual German-speaking students undergo in-depth linguistic analyses to identify transfer between the relevant languages. In this part of the study, particular attention is paid to spoken language, in particular the realisation of individual sounds and speech melodies, which are responsible for the perception of differing accents in the target languages. In addition to freely written texts and a word order test aimed at grammatical interferences, extensive oral data are collected (via e. g. test to reproduce the melodies of different sentence patterns). Phonological awareness tests and language biographical interviews are also conducted. A particular strength of the resulting corpus – when compared with other studies – is that it contains comparative data in all the students’ languages. In addition, an extensive oral subcorpus of partly controlled (experimental) and partly natural (spontaneous) language data accrues. This makes it possible to study aspects of lived multilingualism that have otherwise received little attention, such as the potential advantage German-Turkish pupils may have in acquiring French intonation. The combination of linguistic, biographical and motivational information allows conclusions to be drawn on the interaction of the different languages in the context of multilingual learning processes.

Expected outcomes

By summer 2018, the four planned survey waves were carried out in cooperation with IEA Hamburg (International Association for the Evaluation of Educational Achievement). Measurement point 1 took place in early 2016, measurement point 2 in autumn 2016 and measurement point 3 in early summer 2017. The fourth and last wave took place in early summer 2018.
Upon completion of the second measurement point, the MEZ sample had increased from approx. 1,800 to around 2,060 students from a total of 75 schools. All learn English at school; around 850 of them also learn French, and 70 Russian. A total of 943 attend a grammar school (Gymnasium). We can report that around 55% of the MEZ students grew up speaking just German; 29% have a German-Turkish background, and 17% German-Russian.
Working papers that detail the survey data and project findings are available on the project website: www.mez.uni-hamburg.de. The schools involved in the study are regularly informed of significant findings from which it is already possible to derive insights into similarities and differences between the groups, as well as students’ strengths and weaknesses in the various assigned tasks.

Implications for educational practice

The expected practical benefit is primarily to gain better basic information on the conditions that foster or hinder multilingual development and, thereby, school-based learning. This can in turn provide a basis for shaping school activities, as well as advice for parents and the students themselves. In particular, information on the mutual influences of the different languages possessed by the pupils will be useful for the design of educational processes. So called ‘transfer’ between languages could be used systematically for teaching and learning. The study will also provide information on the strategies deployed by students themselves when making connections between their languages. Such strategies can be of disadvantage if they lure learners onto the wrong track. However, they can also be supportive when they are systematically developed – but this requires expert support in the classroom. Such findings can be integrated into teacher training as well as material development and teaching design. Furthermore, by identifying motivational factors in language learning, students can be guided in career choices – for example, by looking at the perceived benefit of multilingual skills in the transition to vocational training or the labour market.

Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)

Projektvorstellung

Das Interesse an der Frage, ob sich mehrsprachiges Aufwachsen hemmend oder förderlich auf schulischen Erfolg auswirkt, ist im Anschluss an Ergebnisse der großen internationalen Schulleistungsvergleichsuntersuchungen auch in Deutschland stark gestiegen. Zum einen scheinen in Mehrsprachigkeit Anlässe für Benachteiligung zu liegen. Zum anderen jedoch gibt es Hinweise darauf, dass Mehrsprachigkeit eine gute Grundlage für erfolgreiches (Sprachen-)Lernen sein kann. Ziel der MEZ-Studie ist es, Bedingungen zu identifizieren, unter denen die Entwicklung von  Mehrsprachigkeit eher gelingt oder eher misslingt. Damit sollen Grundlagen für die Entwicklung von Handlungsalternativen gewonnen werden, die die Bildungschancen insbesondere von mehr­sprachig aufwachsenden Jugendlichen erhöhen. Zugleich wird damit ein Beitrag dazu geleistet, gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer sprachlich und kulturell zunehmend heterogenen Bevölkerung nachhaltig zu sichern: Wir gehen davon aus, dass die Stärkung von Ressourcen und Potenzialen der jungen Menschen, unter anderem ihrer Mehrsprachigkeit, einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung ihres Bildungserfolgs und der Teilhabe an der Gesellschaft leistet.

Die Projektziele richten sich nicht allein auf die Gruppe der Migrant(inn)en, sondern schließen auch die Frage nach Bedingungen gelingender Mehrsprachigkeitsentwicklung für Schüler(innen) ein, die lebensweltlich einsprachig aufwachsen. Auch diese machen mehrsprachige Erfahrungen, die im Projekt untersucht werden: Alle Schüler(innen) lernen neben Deutsch noch mindestens eine Fremdsprache, und viele Schüler(innen) lernen eine zweite oder dritte Fremdsprache in der Schule. Mehrsprachigkeit ist also ein intendiertes Ziel für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Die Ergebnisse des MEZ-Projekts sollen deshalb auch dazu beitragen, dass die verschiedenen sprachlichen Kompetenzen aller jungen Menschen besser erkannt und für ihren Bildungserfolg genutzt werden können.

Anhand einer Zeitverlaufsstudie mit monolingual deutsch und lebensweltlich mehrsprachig aufwachsenden Schüler(inne)n wird Wissen darüber generiert, (a) welche sprachlichen und nicht-sprachlichen Faktoren mehrsprachige Entwicklungsprozesse von Schüler(inne)n positiv oder negativ beeinflussen und (b) in welchem Zusammenhang dies mit der schulischen und beruflichen Entwicklung steht. Der Mehrwert der Beobachtung im Zeitverlauf besteht darin, dass Entwicklungsverläufe nachgezeichnet und Ursachen für Entwicklungen aufgedeckt werden können.

 

 

MEZ ist eine interdisziplinär ausgerichtete Untersuchung. Dies ermöglicht es, die Komplexität der Fragestellung durch einander komplementäre theoretische und methodische Zugänge zu bewältigen. Mitwirkende sind Wissenschaftler(innen) aus der Interkulturellen Bildungsforschung, der Pädagogischen Psychologie sowie der anglistischen, romanistischen und slavistischen Sprachwissenschaft.

Wie und was wird untersucht

In der Studie MEZ werden zwei parallele Startkohorten der Klassenstufen 7 und 9 in insgesamt vier Erhebungen bis zum Ende der 9. bzw. 11. Klassenstufe begleitet. Teilnehmer(innen) sind Schüler(innen) mit russischer und türkischer Herkunftssprache sowie eine ausschließlich deutschsprachig aufgewachsene Vergleichsgruppe. Untersucht wird die Entwicklung der Fähigkeiten im Deutschen, in den Herkunftssprachen Türkisch und Russisch sowie in den Schulfremdsprachen Englisch (als erste Fremdsprache) und ggf. Französisch oder Russisch (als zweite Fremdsprachen). Zudem werden die Schüler(innen) in ihrer schulischen Entwicklung beobachtet. Die eingesetzten Instrumente umfassen Sprachtests, einen Test zu nonverbalen kognitiven Fähigkeiten, Fragebögen für Schüler(innen) sowie Schulleiter(innen)- und Elternfragebögen. Die Erhebungen werden jeweils an zwei Schultagen mit Papier und Stift an den Schulen durchgeführt. Zudem findet eine einmalige Online- bzw. Telefonbefragung derjenigen Schüler(innen) statt, die das allgemeinbildende Schulsystem während der Studienlaufzeit verlassen.

Es werden Sprachtests eingesetzt, mit denen die rezeptiven (Lese- und Hörverstehen) sowie produktiven (schriftliche und mündliche) Fähigkeiten im Deutschen, in den Herkunftssprachen Russisch bzw. Türkisch, in der Schulfremdsprache Englisch und, sofern vorhanden, Französisch und Russisch erhoben werden. Mit Hintergrundfragebögen werden detaillierte Informationen zur Bildungs- und beruflichen Orientierung der Jugendlichen erhoben. Ferner werden kontextuelle, personale und sprachliche Faktoren erfasst, die Sprachentwicklung und Bildungserfolg beeinflussen (wie z.B. Migrationsbiografie, Sprachnutzung, Motivation, soziale Komposition der Schülerschaft, das Angebot von Schulprogrammen). Untersucht wird zudem die soziale Einbindung in Gruppen Gleichaltriger. Dabei geht es um die Einbindung in soziale Netzwerke als potenzieller Einflussgröße auf die sprachliche und schulische Entwicklung.

Ergänzend finden an einer Teilstichprobe von ca. 140 deutsch-russischen, 160 deutsch-türkischen und 120 monolingual-deutschsprachigen Schüler(inne)n vertiefte linguistische Analysen zum Transfer zwischen den verschiedenen Sprachen statt. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Teilstudie auf der gesprochenen Sprache (insbes. Realisierung von Einzellauten und Sprachmelodie), die für die Wahrnehmung von abweichenden Akzenten in den Zielsprachen verantwortlich sind. Hierzu werden neben freien schriftlichen Texten und einem auf grammatische Interferenzen zielenden Wortstellungstest umfangreiche mündliche Daten erhoben (z.B. Test zur Wiedergabe der Melodien unterschiedlicher Satzmuster). Weiterhin werden ein Test zur phonologischen Bewusstheit und ein sprachbiografisches Interview durchgeführt. Einen Mehrwert im Vergleich zu bereits vorliegenden Studien bietet das so entstehende Korpus vor allem, weil Vergleichsdaten in allen Sprachen der Schüler(innen) erhoben werden. Ferner entsteht ein umfangreiches mündliches Teilkorpus mit teils kontrollierten (experimentellen), teils natürlichen (spontanen) Sprachdaten. Dies ermöglicht die Untersuchung von bislang kaum beachteten Aspekten gelebter Mehrsprachigkeit, so z. B. des potenziellen Vorteils deutsch-türkischer Schüler(innen) beim Erwerb der französischen Intonation. Die Verknüpfung sprachwissenschaftlicher, biografischer und motivationaler Informationen erlaubt Rückschlüsse auf die Interaktion der unterschiedlichen Sprachen im Rahmen mehrsprachiger Erwerbsprozesse.

Geplante Ergebnisse

Bis Ende 2017 wurden drei von vier geplanten Erhebungswellen in Zusammenarbeit mit IEA Hamburg (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) durchgeführt. Messzeitpunkt 1 fand zu Jahresbeginn 2016, Messzeitpunkt 2 im Herbst 2016 und Messzeitpunkt 3 im Frühsommer 2017 statt. Termin der vierten und letzten Erhebungswelle ist der Frühsommer 2018. Die mez-Stichprobe wurde nach dem ersten Messzeitpunkt von ca. 1800 auf ca. 2.060 Schüler*innen an insgesamt 75 Schulen aufgestockt. Alle mez-Schüler*innen lernen in der Schule Englisch, ca. 850 von ihnen zusätzlich Französisch bzw. ca. 70 zusätzlich Russisch. 943 Schüler und Schülerinnen befinden sich in einem gymnasialen Bildungsgang. Ca. 55 Prozent der mez-Schüler*innen sind monolingual deutschsprachig aufgewachsen, rund 29 Prozent haben einen deutsch-türkischen und etwa 17 Prozent einen deutsch-russischen Sprachhintergrund. Außer den Schüler*innen wurden einmalig die Schulleitungen
der beteiligten Schulen sowie die Eltern der teilnehmenden Schüler*innen befragt.

Über die genauen Daten der Erhebung sowie Auswertungsergebnisse geben sog. Working Papers/ Arbeitsberichte auf der Website des Projekts Auskunft: www.mez.uni-hamburg.de. Die an den Erhebungen beteiligten Schulen werden regelmäßig über die wichtigsten Ergebnisse informiert. Daraus lassen sich bereits Erkenntnisse zu Stärken und Schwächen in den einzelnen Aufgabenformaten und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schülergruppen ableiten.