Writing skills involving Turkish in lower secondary education - An empirical study on the effects of writing skills in subject lessons and in the heritage language Turkish

Introduction

Subject-specific writing (such as writing up experiments in science class) is a central aspect of language-sensitive teaching, as it is in the writing process that subject content is directly dealt with. This project investigates the interrelation between subject-based skills and writing skills in academic German and in the heritage language Turkish in view of overall biliteracy development. Innovative and interdisciplinary cooperation between the research disciplines German as a Second Language, social and natural science didactics and Turkish studies enables a comprehensive examination of subject-specific and language educational concepts.

What was investigated and how?

This study analyses linguistic-cognitive approaches (e.g. describing or explaining) and the functionally appropriate linguistic means of expression in texts produced by students in class. The text types explored in this project are: the experimental protocol in physics, technical analyses in technology, historical judgment in history, and diagram description in politics.

Data from 1,718 students in 7th and 8th grade were collected in accordance with parameters.

In the quantitative part of the study connections between texts from German lessons and subject lessons were examined. Specifically, it was examined whether pupils from 7th and 8th grade transfer text-specific competences from German to subject lessons and whether this occurs more in the case of descriptive texts or in graphics. Furthermore, the connection between language and subject learning was examined. A leading question was whether pupils with a higher level of language skills also showed higher levels of subject knowledge. Additionally, interlingual effects among Turkish-speaking pupils who attend lessons in the heritage language were investigated. The focus here was on linguistic-cognitive text features (e.g. text structure or perspective-taking).

In the qualitative part of the study, teaching and learning materials were developed on the basis of the quantitative findings for coordinated, genre-specific writing for the four  subjects (history, physics, politics and technology) as well as Turkish heritage language lessons. A qualitative model review took place for the subjects history, physics and Turkish as heritage language.  

Using approaches from multilingual support and scaffolding, the pupils independently produced texts pertinent to the subjects history, physics and heritage language lessons (Enli, 2015; Metropolitan East Disadvantaged Schools Programme, 1989) in three phases (deconstruction - joint construction - independent construction). This genre-based support for writing thereby included the demonstration and application of both linguistic and textual particularities. For the writing task in Turkish heritage language lessons, academic language texts were chosen as their features are also relevant to other subjects. The writing task for Turkish as heritage language was conducted prior to the other writing tasks in order to observe whether multilingual resources could be activated in subject teaching.

In line with the translanguaging approach (Roll, Gürsoy, & Boubakri, 2016), pupils were encouraged to use both languages during the group work phases. As the project concluded, group discussions were held with both pupils and teachers to obtain feedback on the materials used in the study and the writing intervention itself. It was revealed that some Turkish-speaking pupils used some of the linguistic structures acquired in heritage language lessons in writing in subject lessons.

Results

For history, politics and technology, correlations between the scales for subject-specific and linguistic writing skills could be observed. In all subjects there were high, positive correlations between academic and linguistic achievements in the texts produced by the participating pupils. The more students deploy the necessary linguistic means for subject-specific text types, the higher the subject-specific correctness of those texts. In addition, medium to high correlations are also shown for subject knowledge as well as interdisciplinary textual competence in German. Connections between subject knowledge, subject-oriented language and academic language skills can be proven.

The evaluation of the group discussions with the German and Turkish-speaking pupils shows that, when coordination between heritage language and subject lessons takes place, knowledge transfer from one to the other is possible and awareness of the linguistic requirements of different types of texts increases. The Genre Cycle approach proved to be effective, as the pupils came to understand, with the help of a ‘model text’, the linguistic and textual particularities of writing in various subjects. Initial observations show that German/Turkish-speaking pupils compose longer texts in both German and Turkish, while taking greater account of the linguistic means required for subject-specific texts. For example, in the post test, the passive voice used for writing up an experiment in physics was transferred to describing building instructions in Turkish (although emphasis in Turkish lessons lay on creating coherence in writing). In the pre-test, the same pupils seldom used the passive voice in Turkish, opting instead to address the reader directly. These qualitative results support the quantitative findings and indicate promising outcomes in terms of literacy development when subject and heritage language lessons are coordinated.

What does this mean for educational practice?

Language and subject-specific learning must be seen as two sides of the same coin. In order to create subject-specific texts, students require not only subject but also subject-oriented language knowledge. Text ‘types’ must thus be introduced to subject-oriented language education and taught explicitly in those lessons.

The mediation and appropriation of linguistic means and behaviours in heritage language lessons can trigger cognitive thought processes that can be used in subject lessons. The coordination of linguistic and textual knowledge in the heritage language and in German, as well as the systematic coordination of heritage language with subject lessons, may also reduce inhibitions among German-Turkish bilingual pupils to use their heritage language as a resource for learning.

Suggestions for coordinated language education between heritage language lessons and all subjects:

  1. Internal subject-specific considerations: Which language patterns are required in subject-specific texts? What means need to be acquired to produce such texts?
  2. Exchange with other subjects: Define common linguistic patterns means and behaviours required in written texts;
  3. Exchange between subject and heritage language teachers: Work out basic linguistic approaches in the heritage language that also prepare pupils for subject lessons.

Abgeschlossen: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von schreibfördernden Konzepten im Fachunterricht und im Herkunftssprachenunterricht Türkisch (SchrifFT)

Projektvorstellung

Ausgangslage

Textsortenbasiertes Schreiben im Fach (wie z.B. das Verfassen eines Versuchsprotokolls) ist ein zentraler Bestandteil des sprachsensiblen Unterrichts, da durch das Schreiben Fachinhalte strukturiert und nachhaltiger bearbeitet werden können. Das Projekt untersucht, welche Lehr-Lernsettings sich günstig auf fachliches und sprachliches Lernen auswirken und ob die Aneignung einer fachrelevanten Literalität bei mehrsprachigen Schüler(inne)n durch den koordinierten Einbezug von sprachlichen Ressourcen in der Herkunftssprache Türkisch unterstützt werden kann. Die innovative fachübergreifende Kooperation zwischen DaZ, gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken und der Turkistik ermöglicht die Überprüfung fachspezifischer und fachübergreifender, vernetzter Sprachbildungskonzepte.

Forschungsdesiderata

Der Einfluss von Kohärenz oder Perspektivübernahme auf die Textqualität ist bislang in Bezug auf das Deutsche empirisch belegt worden (Becker-Mrotzek et al. 2014). Ob diese textleitenden und -strukturierenden Textmerkmale eine ähnliche Fuktion im Türkischen haben und damit didaktisch nutzbar gemacht werden können, ist bislang noch nicht untersucht worden. Eine weiteres Ziel ist die Analyse der Wechselbeziehungen von sprachlichen und fachlichen Kompetenzen, die in den von uns untersuchten Fächern Physik, Technik, Geschichte und Politik noch nicht statistisch erfasst wurden.

Wie und was wurde untersucht?

Die Grundlage der Untersuchung bildet eine Analyse von sprachlich-kognitiven Handlungsmustern (wie z.B. Beschreiben oder Erklären) und den funktional entsprechenden sprachlichen Ausdrucksmitteln in fachlichen Textsorten, die Schüler(innen) im Unterricht selbst anfertigen: das Versuchsprotokoll in Physik, technische Analysen in Technik, das historische Sachurteil in Geschichte und die Schaubildbeschreibung in Politik. Es wurden Daten von 1.718 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gesamtschulen (davon 360 aus dem Herkunftssprachenunterricht Türkisch) zu den Parametern erhoben, die auf dem Poster links zu sehen sind.

Im quantitativen Teil der Studie wurde untersucht, welche Zusammenhänge zwischen den Sachtexten aus dem Deutschunterricht und den Fachtexten aus dem Fachunterricht bestehen. Dabei wurde beleuchtet, ob Schülerinnen und Schüler in der siebten und achten Klasse an Gesamtschulen in der Lage sind, Textsortenkompetenzen aus dem Deutschunterricht auf den Fachunterricht zu übertragen und ob sich in diesem Kontext Instruktionstexte oder Schaubildbeschreibungen besser eignen. Darüberhinaus wurde beleuchtet, welcher Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen besteht. Eine leitende Frage war, ob Schülerinnen und Schüler, die sprachlich ein höheres Niveau aufweisen, auch fachlich höhere Kompetenzen zeigen. Außerdem wurde bei türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern, die den Herkunftssprachenunterricht Türkisch besuchen, geprüft, ob es interlinguale Transfereffekte zwischen den Sprachen gibt. Der Fokus lag auf sprachlich-kognitiven Textmerkmalen (z.B. Textgliederung oder Perspektiveinnahme).

Design der Ist-Stand-Erhebung zur Modellierung von Zusammenhängen

Überprüfung der Einsetzbarkeit von Schreibfördermaterialien in der Praxis

Im qualitativen Teil der Studie (siehe folgende Abbildung) wurden auf der Basis der quantitativen Projektergebnisse Lehr- und Lernmaterialien für eine koordinierte, textsortenspezifische Schreibförderung im Fachunterricht (Geschichte, Physik, Politik und Technik) und im Herkunftssprachlichen Unterricht (im Folgenden: HSU) Türkisch entwickelt. Eine qualitative Modellüberprüfung fand in den Fächern Geschichte, Physik und im HSU statt.

Unter Hinzuziehung der Ansätze von Mehrsprachigkeitsförderung und Scaffolding produzierten die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) nach dem Genre Cycle  (Enli, 2015; Metropolitan East Disadvantaged Schools Programm, 1989) (Deconstruction – Joint Construction – Independent Construction) in drei Phasen eigenständig die im jeweiligen Fach für die Untersuchung eingesetzten Textsorten (Geschichte: historisches Sachurteil, Physik: Versuchsprotokoll, Politik: Schaubildbeschreibung, Technik: technische Analyse und im HSU: Polizeiberichte). Die textsortenbasierte Schreibförderung umfasste dabei die Veranschaulichung und Einübung der sprachlichen und textuellen Besonderheiten der Textsorten. Für die textsortenbasierte Schreibförderung im HSU wurden Sachtexte gewählt, da sie bildungssprachliche Merkmale enthalten, die ebenso in fachlichen Textsorten Verwendung finden. Die Förderung im HSU ging den Förderungen in den Fächern zeitlich voraus, um beobachten zu können, ob dadurch mehrsprachliche Ressourcen im Fachunterricht aktiviert werden.

Im Sinne des Translanguaging-Ansatzes  (Roll, Gürsoy, & Boubakri, 2016) wurden die SuS dazu angeregt, innerhalb der Gruppenarbeitsphasen sprachliche Ressourcen in beiden Sprachen zu nutzen. Am Ende der Förderung wurden Gruppendiskussionen mit SuS und Lehrenden durchgeführt und ein Feedback zu den in der Studie verwendeten Materialien und dem Schreibförderkonzept eingeholt. Die Auswertung ergab, dass türkischsprachige SuS im Fachunterricht beim Schreiben zum Teil auf die im HSU erworbenen sprachlichen Strukturen zurückgriffen und diese für die Realisierung der Schreibaufgabe im Fach nutzten.

Design für die Praxis

Ergebnisse

Für die Teilstichproben der Fächer Geschichte, Politik, Technik werden die Zusammenhänge zwischen den Skalen fachliche Textsortenkompetenz und fachsprachliche Textsortenkompetenz betrachtet. Für alle Fächer zeigen sich hohe, positive Korrelationen zwischen fachlichen und sprachlichen Leistungen in den von den Schüler(inne)n produzierten Texten. Je besser die Schüler(innen) die für die Textsorten des Fachs notwendigen sprachlichen Mittel beim Beschreiben und Erklären verwenden, desto höher ist die fachliche Richtigkeit. Zudem zeigen sich mittlere bis hohe Korrelationen zu den fachlichen Kompetenztests sowie der fächerübergreifenden Textsortenkompetenz im Deutschen. Es können folglich Zusammenhänge zwischen fachlichen, fachsprachlichen und bildungssprachlichen Kompetenzen nachgewiesen werden.

Die Auswertung der Gruppendiskussionen mit den deutsch- und türkischsprachigen Schüler(inne)n zeigt, dass durch eine Koordinierung des Herkunftssprachenunterrichts mit dem Fachunterricht Transferleistungen vom Türkischen in den Fachunterricht und umgekehrt möglich sind und dass das Bewusstsein für die sprachlichen Erfordernisse von unterschiedlichen Textsorten erhöht wird (s. Schüleräußerungen zur textsortenbasierten Schreibförderung). Hierbei erwies sich der Ansatz Genre Cycle als wirksam, da die Schüler(innen) mithilfe eines Modelltextes zur Veranschaulichung von sprachlichen und textuellen Besonderheiten die Anforderungen an das Schreiben eines Textes im Fach nachvollziehen konnten und somit textsortenbasiertes Schreiben initiiert werden konnte.

Erste Beobachtungen zeigen, dass die deutsch- und türkischsprachigen Schüler(innen) nach der textsortenbasierten Schreibförderung im Deutschen wie im Türkischen längere Texte schreiben und die sprachlichen Mittel, die für die jeweiligen Textsorten erforderlich sind, stärker berücksichtigen. Beispielsweise wurden im Posttest die sprachlichen Mittel der Unpersönlichkeit (Passivgebrauch, man-Sätze) zum Schreiben einer Durchführungsbeschreibung eines Experiments im Physikunterricht auf das Türkische zum Beschreiben einer Bauanleitung übertragen, obwohl im Türkischunterricht der Fokus auf der Kohärenzherstellung lag. Im Prätest hatten die deutsch- und türkischsprachigen Schüler(innen) die Unpersönlichkeit im Türkischen kaum beachtet und stattdessen den Leser häufiger direkt angesprochen. Die qualitativen Ergebnisse stützen die quantitativen Ergebnisse und deuten darauf hin, dass eine koordinierte, textsortenspezifische Schreibförderung im Fachunterricht und im HSU insgesamt erfolgversprechend sein könnte.

Was bedeutet das für die Praxis?

Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sprachliches und fachliches Lernen als zwei Seiten einer Medaille betrachtet werden müssen. Um fachspezifische Textsorten zu erstellen, benötigen Schülerinnen und Schüler neben fachlichen vor allem fachsprachliches Textsortenwissen, das sich funktional aus der Fachlogik ergibt. Eine fachorientierte Sprachbildung erfordert also, dass Textsorten der Fächer auch im Fachunterricht explizit vermittelt werden.

Die Vermittlung  und Aneignung von sprachlichen Mitteln und sprachlichen Handlungsmustern im Herkunftssprachenunterricht kann kognitive Denk- und Verstehensprozesse anbahnen, die als Ressource im Fachunterricht genutzt werden können. Eine koordinierte Förderung von sprachlichen Handlungsmustern und Textsortenwissen in der Herkunftssprache und im Deutschen sowie die systematische Vor-/Nachbereitung im Herkunftssprachenunterricht in Abstimmung mit dem Fachunterricht könnte zugleich bei allen mehrsprachigen Schüler(inne)n die Hemmschwelle herabsetzen, ihre Herkunftssprache als Ressource im Fachunterricht zu erkennen und zu verwenden.

Anregungen für eine koordinierte Sprachbildung in allen Fächern und in allen Herkunftssprachen:

  1. Fachinterner Austausch im Fachunterricht: Welche sprachlichen Handlungsmuster kommen in den fachspezifischen Textsorten vor? Welche sprachlichen Mittel sind dafür notwendig?
  2. Austausch mit anderen Fächern: Festlegung gemeinsamer sprachlicher Handlungsmuster und sprachlicher Mittel, die in den Textsorten der Fächer erscheinen.
  3. Austausch mit den Lehrkräften für den Herkunftssprachenunterricht: Arbeit an grundlegenden sprachlichen Handlungsmustern und sprachlichen Mitteln in der Herkunftssprache als Vorbereitung auf den Fachunterricht.